Die Bachelorarbeit unseres Mitarbeiters Daniel Gottschalk über Frieden und Krisenprävention.

Inspiriert durch seine mehrjährige Mitarbeit beim Friedenszentrum entschied sich Daniel Gottschalk im Rahmen seiner Bachelorarbeit in seinem Studium der Integrierten Sozialwissenschaften am ISW der TU Braunschweig die Initiative UNCOPAC, die heute als Forum Crisis Prevention e.V. agiert, näher zu beleuchten und einen eventuell bestehenden Zusammenhang zur 2005 gegründeten Peacebuilding Commission zu untersuchen. Aus Dankbarkeit für die freundliche Unterstützung des Friedenszentrum stellt er uns seine Arbeit zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Kernfrage, was und wer den Prozess zur Gründung der Peacebuilding Commission (Kommission für Friedenskonsolidierung, PBC) beeinflusst hat. Interessierte sind eingeladen sich die Arbeit anzuschauen oder über das Literaturverzeichnis tiefer in die Thematik einzutauchen. Speziell Studierende dürfen die Arbeit gern zur Recherche benutzen. Über Kritik und Feedback freuen wir uns.

Download (PDF): Daniel Gottschalk, "Die United Nations Commission on Peace and Crisis Prevention und die Gründung der Peacebuilding Commission"

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn