Drucken

Am Montag, den 12.2.2024 um 19 Uhr stellt die israelisch-palästinensische Organisation "Combatants for Peace" in der St. Petri Kirche (An der Petrikirche 9) in Braunschweig ihre Ziele und Aktivitäten vor.

Es gibt einen anderen Weg: Eine persönliche Geschichte von Feinden, die zu Partnern wurden. Die Friedensaktivisten Osama Eliwat und Rotem Levin sprechen über ihre persönliche Entwicklung und über ihre Arbeit für die Combatants for Peace. Sie berichten von ungleichen Erfahrungen, von Leid und Unterdrückung. Aber auch von Hoffnung auf einen gerechten Frieden.

Rotem Levin ist ein israelischer Friedensaktivist und Arzt, der sich in seiner Heimat in sozialen Projekten engagiert. Während seines Medizinstudiums an der Ben Gurion Universität in Beer Sheva lernte er intensiv Arabisch und schloss enge Freundschaften mit Palästinenser:innen. Vor allem ist ihm das Heilen der kollektiven Traumata von Israelis und Palästinenser:innen ein großes Anliegen.

Osama Eliwat ist im Vorstand der Combatants for Peace und Gründer von Visit Palestine. Er tritt für das Ende der israelischen Besatzung ein und hilft, Beziehungen zwischen Palästinenser:innen und Israelis aufzubauen. Er lebt in Jericho.

 

Ein Israeli und ein Referierender aus dem Westjordanland tragen etwa eine Stunde vor, anschließend gibt es Fragemöglichkeiten. Der Vortrag erfolgt in Englisch und wird übersetzt.

Der Eintritt ist frei.

Die "Combatants for Peace" sind ein Verein, der sich aus ehemaligen israelischen Soldaten und ehemaligen Widerstandskämpfern aus dem Westjordanland zusammensetzt. Sie hatten sich nach der zweiten Intifada gegründet, um die Gewaltspirale zu durchbrechen, gegenseitiges Verständnis für die Situation zu wecken und gemeinsam Initiativen zum Frieden umzusetzen.



Die Veranstaltung ist Teil einer einmonatigen Vortragsreise in 17 deutschen Städten.

Über die 2006 gegründete Friedensgruppe gibt es einen Film "Disturbing the Peace" den das Friedenszentrum in 2017 gezeigt hatte. Auf youtube ist davon eine Kurzfassung in arabisch und englisch zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=TX_KPzlzu2A.


Combatants for Peace: Dialog statt Waffen


„Hoffnung und Menschlichkeit sind eine radikale Verpflichtung in einer Zeit des Krieges. Es ist nicht leicht, in einer Zeit des Krieges Frieden zu stiften. Besonders schwierig ist es, sich dabei zur Zusammenarbeit mit den Menschen zu bekennen, die die eigene Gesellschaft als Gegner oder Feinde betrachtet. In diesen Zeiten des Krieges sind die Combatants for Peace ein wahrhaftiges Wunder.“


https://www.forumzfd.de/de/israel-palaestina/wunder-mitten-im-krieg

mehr Infos

http://www.calpeacepower.org/0301/pdf/combatants.pdf
https://afcfp.org/wp-content/uploads/2022/03/Combatants-for-Peace-2021-Annual-Report.pdf
https://afcfp.org/wp-content/uploads/2019/02/CFP-Annual-Report.pdf
https://afcfp.org/wp-content/uploads/2018/04/Combatants-for-Peace-Annual-Report_-2017-2018-1.pdf