Prof. em. Mohssen Massarrat zu Gast in Braunschweig - ein interessanter, spannender und sehr erfolgreicher Abend in der Brunsviga.


Vor fast 100 Menschen sprach Mohssen Massarrat über die Zuspitzung der Kriegsgefahr und die US-amerikanischen Schuldzuweisungen seit September 2018, den völkerrechtswidrigen Bruch des Atomabkommens durch die USA, zeigte den historischen Hintergrund der politischen Entwicklung im Iran und in den USA auf, wies auf das Monopol der Dollar-Leitwährung  und die Kontrolle der Finanzströme durch die USA hin und ging danach auf die Einschätzung der politischen Entwicklung ein, indem er die möglichen Folgen eines Krieges als so verheerend für alle beteiligten Staaten darstellte, dass ein Krieg auch in der Einschätzung der US- Regierung als nicht erfolgreich führbar gelten könnte.

Die Friedensbewegung muss auf friedliche Lösungsmöglichkeiten drängen , von der Bundesregierung fordern, sich von den jeglichen Kriegsplänen fernzuhalten und ihr Territorium nicht für Kriegseinsätze zur Verfügung zu stellen. Der Ausbau von erneuerbarer Energie hilft, sich von der Abhängigkeit des Öls zu lösen.

Seine Rede hat Wirkung gezeigt: Menschen waren dankbar für die sorgfältige Analyse bedankten sich, dass sie neue Gedanken mitnehmen konnten. Auf dem Heimweg sprachen mich einige  an, wie es weiter geht, ob wir eine Demo machen..Sie wollten unbedingt etwas tun...! Ich habe sie zunächst auf die Unterschriftenlisten und  auf die wöchentlichen Samstagskundgebungen am Kohlmarkt verwiesen.


Elke Almut Dieter