Donnerstag, 20. August 2020 - ab 20 Uhr  auf 104,6 Radio Okerwelle

Elke Almut Dieter und Ulli Schmitz vom Vorstand des Friedenszentrums sowie die Mitglieder Inge Gerlach und Pastor Ekkehard Binder, der regelmäßig Israel und Palästina besucht, gehen Fragen zur Friedensarbeit nach. Angesichts der atomaren Aufrüstung, ständig steigender Waffenexporte und einer Aufrüstung der EU zu einer Militärmacht sind uns die Alternativen wichtig: der UN-Atomverbotsvertrag, der Denkansatz der Kirche mit dem Titel “ Sicherheit neu denken“. Was wäre, wenn die Regierung das Militär abschaffen würde? Aus Coronazeiten wissen wir: Keine Waffe hält das Virus auf.

Weiterhin stellen wir Beiträge für ein friedliches gesellschaftliches Miteinander vor. Wir fragen, wie bessere Bedingungen für eine friedliche Gesellschaft geschaffen werden können. Ist unsere Wirtschaftsform noch zeitgemäß? Können alternative Formen zu mehr Gerechtigkeit und Gemeinsinn führen? Was macht die AfD so attraktiv für Wähler? Wir luden Richard Gebhardt ein, und Friedrich Burschel wird im August über rechtsextreme Netzwerke in staatlichen Strukturen referieren. Auch Netanjahos Annexionspläne im Westjordanland haben uns durchaus kontrovers beschäftigt. Wir meinen, die Aufgabe der Friedensbewegung ist es, wenigstens Mahner und Wächter zu sein.