Drucken

Am 20.4. war auf Einladung der unanhängigen Bürgerzeitung braunschweig-spiegel Gabriele Krone-Schmalz nach Braunschweig gekommen. Mitveranstalter waren die IPPNW-Regionalgruppe Braunschweig und das Friedenszentrum Braunschweig e.V.. Die Paulikirche stellte dankenswerterweise die Räumlichkeiten zur Verfügung.


Andreas Matthies im Braunschweig-Spiegel, 21.4.2023


Gabriele Krone-Schmalz füllte die Paulikirche

"„Eiszeit“, so heißt das Buch, mit dem Gabriele Krone – Schmalz vor fünf Jahren warnen wollte: „Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“. Inzwischen ist seit dem Krieg in der Ukraine eine Ultra-Eiszeit ausgebrochen, auch in den meisten Medien, so dass es einen nur frösteln kann: Berichte, die statt sachlich-nüchterner Information und Analyse nur so strotzen vor emotionalisierter „Haltung“; an vielen Stellen die Vermengung von Darstellung und Meinung; Talkshows, in denen drei oder vier Teilnehmer über die eine Person mit abweichender Meinung herfallen (wenn eine solche überhaupt noch eingeladen wird), oft nach Kräften vom Moderator sekundiert; und nicht zuletzt die Diskriminierung von Personen, die eine andere als die vorherrschende Meinung vertreten, (...)"

 
» weiter im braunschweig-spiegel


Henning Noske in der Braunschweiger Zeitung

Russland verstehen? Kontroverser Vortrag in Braunschweiger Kirche

" „Russland: Terrorstaat“ und „Putin: Kriegsverbrecher“ steht auf den Plakaten der Demonstranten vor der Braunschweiger Paulikirche – und schon vor Beginn dieser Veranstaltung wird erregt diskutiert. Darf man Russland verstehen? Ja, sagt drinnen die Referentin des Abends, Gabriele Krone-Schmalz (73), erfolgreiche Autorin mehrerer Russland-Bücher, frühere Korrespondentin der ARD in Moskau.

Russland verstehen? Jene Macht, die am 24. Februar 2022 die Ukraine überfiel, ihr Kriegsziel – den schnellen Zusammenbruch Kiews – nicht erreichen konnte und seitdem – auch durch westliche Waffen-Lieferungen – in einen brutalen Stellungskrieg mit mehr als 100.000 Toten verwickelt ist? Ein Zivilisationsbruch in Europa mit verschleppten Menschen und Raketenangriffen auf zivile Ziele in der Ukraine, wie man ihn nicht mehr für möglich gehalten hatte? Russland verstehen? (...) Da ist eine Begriffsdefinition von „Verstehen“ nötig, und für die sorgt Gabriele Krone-Schmalz gleich am Anfang: „Verstehen hat nichts mit Verständnis zu tun.“ Ohne Erklären und Verstehen sei sinnvolles Handeln unmöglich."

» weiter in der Braunschweiger Zeitung