Drucken

Vortrag und Diskussion mit Dr. Christine Schweitzer - Videomitschnitt



Video zur Veranstaltung vom 24.8.2023 in der VHS, Braunschweig https://youtu.be/l1F0eRWilLc

 

Der Vortrag zeigte unbekannte und effektive Beispiele ziviler Gegenwehr und zivilen Schutzes von Zivilbevölkerung – nicht nur in der Ukraine sondern auch bei vielen anderen blutigen Konflikten, die gegenwärtig, von uns meist unbeachtet, ausgetragen werden.
 
Dr. Christine Schweitzer (Hamburg) Friedensforscherin und Friedensarbeiterin. Promotion über gewaltfreie Interventionen im ehemaligen Jugoslawien (2009). Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist sie als Praktikerin im Bereich zivile Konfliktbearbeitung tätig. Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung, Mitarbeiterin im Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung. Ehemalige Programmdirektorin der internationalen »Nonviolent Peaceforce«, 2014-2019 im Vorstand der »War Resisters International«. 


»» Kampagne »Wehrhaft ohne Waffen – Soziale Verteidigung voranbringen«