Donnerstag 16.5.2019 um 19.00 Uhr

Vortrag und Diskussion

Referent: Dr. Mathias John

Ort: VHS Braunschweig, Speicher der Alten Waage, Alte Waage 15, Braunschweig
Veranstalter: Friedenszentrum BS e.V., Friedensbündnis Braunschweig
Was bis vor kurzem noch allenfalls als Science Fiction galt, droht mit atemberaubender Geschwindigkeit bedrohliche Realität zu werden: Neue tödliche oder vorgeblich »nicht-tödliche« Waffensysteme. Ganz weit oben auf der Wunschliste beim Militär, aber auch bei Polizei und Sicherheitskräften stehen autonome Waffensysteme zu Land, zu Wasser und in der Luft. Das werden dann Killerroboter sein, die automatisiert Entscheidungen über Gewaltanwendung und Leben und Tod fällen sollen – ohne jede menschliche Einflussmöglichkeit.
Es ist aber noch nicht zu spät Trotz des für den notwendigen Kurswechsel - für ein vollständiges Verbot der Entwicklung, Herstellung und Verwendung völlig autonomer Waffensysteme!
 

Dr. Mathias John (Berlin) ist Sprecher des Arbeitskreises »Rüstung, Wirtschaft und Menschenrechte« von Amnesty International.
 

» flyer