Donnerstag 21.6.2018 um 19.00 Uhr

 

Referent: Prof Dr. Anton Latzo

Ort: VHS Braunschweig, Speicher der Alten Waage, Alte Waage 15, Braunschweig
 

Veranstalter: Friedenszentrum BS e.V., Friedensbündnis Braunschweig
Prof Dr. Anton Latzo analysiert die AfD und ihre Rolle in der Parteienlandschaft. In seinem Vortrag wird er aufzeigen, wie die Partei in den reaktionärkonservativen Rahmen unserer Republik eingebunden und aus ihr hervorgegangen ist. Nach seiner Meinung ist sie keine spontane und kurzfristige Antwort auf eine konkrete Situation. Die Funktion der Partei bestehe darin, die nationalkonservativen Grundpositionen zu verbreiten. Im Verein mit der herrschenden Wirtschaftspolitik strebe sie die Hegenomie an und schüre damit außenund innenpolitisch den Nationalismus.

Prof Dr. Anton Latzo ist ein unermüdlicher Mahner vor der rechten Gefahr. Er hat ein umfängliches Werk veröffentlicht, nimmt zu allen politischen Themen Stellung und mischt sich trotz seines hohen Alters mit Schriften und Kommentaren ein. Er war in der DDR Leiter des Lehrstuhls für Geschichte und Politik der sozialistischen Staaten Europas.
Wir erwarten eine kontroverse Diskussion, bestehen allerdings auf unserem Hausrecht bei menschenverachtenden Äußerungen, Hassparolen und Schmähreden.

» flyer