Vortragsreihe Wege zu einer Kultur des Friedens
Donnerstag, 17. November 2022 um 18.00 Uhr

»Hitlerkarikaturen in der Auslandspresse«

Vortrag mit anschließendem Gespräch mit Dietrich Kuessner

Volkshochschule, Heydenstraße 2, Braunschweig - 1. Stock Raum 1.15
- Eintritt frei -
 
 
Es gelten die aktuellen Corona-Schutzauflagen der VHS


Dietrich Kuessner zeigt Hitlerkarikaturen der Auslandspresse, die auf die Gefahren und Pläne Hitlers hinwiesen und bei entsprechender Wahrnehmung und Bereitschaft, sie ernst zu nehmen, auch in Deutschland eine Warnung hätte sein können. Einige  Auslandszeitungen standen  in den großen Städten des damaligen Deutschen Reiches an den Kiosken und wurden zum Kauf angeboten. Anhaltende Warnungen vor einem Krieg waren seit 1933 ihr beständiges Thema, die jedoch vom deutschen Leser unbeachtet blieben.

Dietrich Kuessner, Jahrgang 1934, evangelischer Theologe und Historiker, Kuessner beschäftigt sich seit Jahren mit der Verbindung der Evangelischen Kirche mit der Nazidiktatur und gilt auf diesem Gebiet als Pionier und profunder Kenner der Materie.



 

» Flyer