2 Friedensorganisationen, in denen Palästinenser und Israelis sich gemeinsam für den Frieden einsetzen, veranstalten dieses Jahr zum 19. Mal eine gemeinsame Gedenkfeier für die Opfer: “Joint Israeli-Palestinian Memorial Ceremony”: 12. Mai 2024 um 19h30 MEZ. in Tel Aviv und im Internet:
 
 


Veranstaltende Organisationen:

Parents Circle
("We work to end the cycle of bloodshed and towards achieving a diplomatic arrangement agreed upon by both sides")

Combatants For Peace 
("We are a group of Palestinians and Israelis who have taken an active part in the cycle of violence in our region: Israeli soldiers serving in the IDF and Palestinians as combatants fighting to free their country, Palestine, from the Israeli occupation. We – serving our peoples, raised weapons which we aimed at each other and saw each other only through gun sights – have established Combatants for Peace on the basis of non-violence principles.")
    

Zitat aus der Einladung:
" ...In diesem Jahr werden wir die Geschichten von Kindern in den Mittelpunkt stellen, deren einziges Verbrechen darin bestand, als Palästinenser oder Israeli geboren zu sein. Wie wird die Zukunft der nächsten Generation aussehen? Wie können wir inmitten von so viel Tragödie Hoffnung vermitteln?. ..."


Über die Zeremonie

Die gemeinsame Gedenkfeier, die von Combatants for Peace und dem Parents Circle Families Forum organisiert wird, ist die größte israelisch-palästinensische gemeinsame Friedensveranstaltung in der Geschichte. Die gemeinsame Gedenkfeier bietet Israelis und Palästinensern eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam zu trauern und ein Ende der Besatzung und der anhaltenden Gewalt zu fordern. Die Zeremonie findet jedes Jahr am Vorabend des Jom Hazikaron (israelischer Gedenktag) statt. In der israelischen Mainstream-Kultur dienen die Zeremonien, die zu Ehren dieses Tages meist abgehalten werden, dazu, kulturelle Narrative von Schmerz, Opferrolle und Hoffnungslosigkeit zu verstärken. Die Gemeinsame Gedenkfeier verändert dieses Narrativ, indem sie Palästinenser neben Israelis zur Zeremonie nach Tel Aviv bringt, um Seite an Seite zu trauern und einen anderen Weg in die Zukunft aufzuzeigen.

Das Leben aller, die mit Israel und Palästina verbunden sind, wird seit dem 7. Oktober 2023 nicht mehr dasselbe sein. Zehntausende von Menschenleben wurden ausgelöscht, Familien auseinandergerissen und Kinder traumatisiert. Mehr denn je müssen wir jetzt füreinander da sein, um zu trauern und uns zu erinnern. Und wie jedes Jahr müssen wir ein Ende der Gewalt fordern und eine politische Lösung verlangen, die Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit für alle bringt. Angesichts der Tatsache, dass alle Augen der internationalen Gemeinschaft auf Israel und Palästina gerichtet sind, müssen wir uns mehr denn je in unserer Trauer zusammenschließen und die Hoffnung aufrechterhalten, dass ein anderer Weg nicht nur möglich, sondern zwingend notwendig ist. In diesem Jahr findet zum 19. Mal die gemeinsame israelisch-palästinensische Gedenkfeier statt, die von Combatants for Peace und dem Parents Circle-Families Forum organisiert wird. Die Zeremonie wird am 12. Mai 2024 stattfinden. In diesem Jahr werden wir die Geschichten von Kindern in den Mittelpunkt stellen, deren einziges Verbrechen darin bestand, als Palästinenser oder Israeli geboren zu sein. Wie wird die Zukunft der nächsten Generation aussehen? Wie können wir inmitten von so viel Tragödie Hoffnung vermitteln?
 
Übersetzung unterstützt von DeepL.com (kostenlose Version)
 
»» Registrierung zur Teilnahme an der virtuellen Zeremonie zum gemeinsamen Gedenktag 2024
 
»» Weitere Informationen auf Englisch