Das Friedenszentrum lädt zum diesjährigen Braunschweiger Gedenken an die Atombombenopfer in Hiroshima und Nagasaki ein:

Freitag, 9. August 2024 - ab ca 20.30 Uhr bis ca 22 Uhr am Okerufer im Theaterpark (Hiroshima-Ufer)

Lesung & Musik
(Christian Horn, Bandoneon) 

Am Okerufer im Theaterpark erinnern wir an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 79 Jahren. 100 Kerzen schwimmen am Hiroshima-Ufer auf der Oker zur Erinnerung an die Toten und Verwundeten und an die Verwüstung zweier Städte.
Angesichts der bestehenden atomaren Rüstung und dem Krieg in der Ukraine besteht fortwährend die Gefahr eines Atomkrieges.

Zu Gast ist der Friedensaktivist Kenji YAMAMOTO aus Osaka - in Japan bekannt unter seinem Autorennamen Yama-ken. Musikalisch gestaltet Christian Horn am Bandoneón die diesjährige Gedenkveranstaltung. Christian Horn ist Mitglied im Staatsorchester Braunschweig und weiterer Ensembles.

Yama-ken ist seit den 1960er Jahren aktiv in der Friedens- und Gewerkschaftsbewegung und gehört zur Gründergeneration des Deutsch-Japanischen Friedensforums (DJF).

Während des Vietnamkriegs war Yama-ken Koordinator der regionalen Sektion (Kansai & Osaka) von Beheiren (Citizens‘ Movement for Peace in Vietnam). Damals begann die enge Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Makoto ODA, der später die Gründung des DJF anstiftete. 1970-1975 arbeitete Yama-ken als Sekretär der Arbeitergewerkschaft Murata Manufacturing. Seit 1975 organisiert er Aktionen der Bürgerinitiativen für Frieden und gegen Atomwaffen und Atomkraftwerke in der Region Osaka. Er war in den 1980er Jahren zwei Mal als Unabhängiger Abgeordneter im Stadtparlament Takatsuki/Osaka vertreten. 1987-1995 war er Koordinator des DJF auf japanischer Seite und begleitet seitdem viele Begegnungsreisen, u.a. eine Reise mit einer Schulklasse aus Berlin im Jahr 1995. Seit Anfang 2000 setzt sich Yama-ken auch für den Schutz und Erhalt des Artikel 9 ein, der Japans Verzicht auf ein Recht auf Krieg in der Verfassung festschreibt. Als Autor und Kommentator in TV & Radio nimmt Yama-ken kontinuierlich Stellung zu sozialpolitischen Themen.

Christian Horn ist seit 1994 Solobassist am Staatsorchester Braunschweig. Als Grenzgänger in der Musik ist er sowohl im Tango als auch in der Alten Musik zuhause. In Braunschweig ist er bekannt als Bandoneón-Solist aus »Magnilonga«.




Christian Horn bei der Magnilonga 2024, Foto © Joachim Dette, Berlin (Ausschnitt)


geplanter Ablauf

20.30 Uhr - Musik an der Anlegestelle, Entzünden der Floß-Kerzeninstallation
20.45 Uhr - Begrüßung (Ankunft des Floßes) und Vorstellung der Gäste
21.00 Uhr - Beitrag von Yama-ken
21.30 Uhr - Musik
21.40 Uhr - Beitrag von Paul Koch (Sozialdiakon i.R.) oder Bodo Walter (Arbeitskreis Japan in der ELKiB)
22.00 Uhr - Musik und Verabschiedung

» Flyer

 

 

 

3. Oktober 2024 - Bundesweite Friedensdemonstration in Berlin!