Veranstaltung Dienstag 7. Mai 2019: "Geteiltes Leid bringt Hoffnung"

Veranstaltung in Berlin mit Live-Übertragung des Gemeinsamen israelisch-palästinensischen Gedenktags
20:00 -21.30 Uhr: Live Übertragung aus Tel Aviv

Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter
https://programm.bildungswerk-boell.de/index.php?anmart=1&schritt=2&kathaupt=5&knradd=19-0522
Unter folgenden Links im Internet gibt es die Live-Übertragung:

https://cfpeace.org/live

http://theparentscircle.org/live_ceremony_2019-5
(Achtung: Die Links werden erst kurz vor Beginn der Veranstaltung aktiv geschaltet, vorher kommt eine Meldung
"Sorry, this media is offline")
Die Liveübertragung findet auf Arabisch und Hebräisch mit englischen Untertiteln statt.


Um israelischen und palästinensischen Familien eine Möglichkeit zu geben, gemeinsam um die Opfer der Gewalt im Nahen Osten zu trauern, verstalten die Combatants for Peace und das Parents Circle Family Forum seit mehreren Jahren eine alternative Gedenkfeier in Tel Aviv. Am Abend des 7. Mai 2019 kann diese besondere und bewegende Feier in Berlin begleitet und per Live-Übertragung mitverfolgt werden.

Der israelische Memorial Day ist ein wichtiger Nationalfeiertag, an dem der israelischen Opfer von Kriegen und politischer Gewalt landesweit gedacht wird. Die alternative Zeremonie "Joint Israeli Palestinian Memorial Day Ceremony" bildet einen einzigartigen Rahmen, in dem palästinensische und israelische Familien gemeinsam um die Opfer von Gewalt auf beiden Seiten trauern können. Die Veranstalter Combatants for Peace und Parents Circle Family Forum rufen dazu auf, den Verlust und das Leiden der "anderen" anzuerkennen und sich für eine gemeinsame Zukunft ohne Gewalt stark zu machen.

Trotz Gegenwind aus Gesellschaft und Politik unterstützen jedes Jahr mehr Menschen die alternative Gedenkzeremonie. 2018 nahmen über 7.000 Personen an der Feier in Tel Aviv teil, viele weitere tausend verfolgten sie weltweit über einen Live-Stream. Aktuell versucht die israelische Regierung, palästinensischen Partnern der Combatants for Peace die Teilnahme zu verweigern. Dennoch rechnen die Veranstalter damit, dass 10.000 Menschen der Zeremonie am 7. Mai in Tel Aviv beiwohnen werden.

https://www.forumzfd.de/de/veranstaltung-am-7-mai-geteiltes-leid-bringt-hoffnung