Vortragsreihe Wege zu einer Kultur des Friedens
Donnerstag, 10. April 2025 um 19.00 Uhr

»Kriegswirtschaft in Deutschland und Europa - Wem nutzt die Fokussierung der Wirtschaft auf Kriegswirtschaft? «


Vortrag und Diskussion mit Jürgen Wagner
 
 
"Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen“ (Jean Jaurès)

Haus der Kulturen,
Am Nordbahnhof 1A, 38106 Braunschweig

- Eintritt frei -

Produzierende Wirtschaftsunternehmen in Deutschland leiden unter der kriegsbedingt verteuerten Energie, Zölle erschweren den Export, die Autoindustrie hat Absatzprobleme, Werften drohte das Aus.  Tausende von Arbeitsplätzen sind gefährdet …. Die  Aufrüstung der Bundeswehr für den Kriegsfall und für die Landesverteidigung ist eine Chance für die Wirtschaft.   Die Industrie betrachtet Militarisierung zunehmend als Ausweg aus der Wirtschaftskrise. Das fehlende Geld ist durch die beschlossene Aufhebung der Schuldenbremse unbegrenzt vorhanden.

Europas Rüstungstendenzen und das Interesse der Wirtschaft lassen uns um den Erhalt des  Friedens in Europa bangen. Wir bitten Jürgen Wagner die Zusammenhänge aufzuzeigen, die wir nur zerlegt als Einzelnachrichten aus den Medien erhalten. 
 


Jürgen Wagner, arbeitet bei der IMI (Informationstelle Militarisierung e.V.). Die Informationsstelle Militarisierung e. V. (IMI) wurde 1996 von mehreren Personen aus dem linksalternativen Spektrum der Neuen sozialen Bewegungen, insbesondere der Friedensbewegung, unter anderen von Tobias Pflüger initiiert. Der Sitz des gemeinnützigen Vereins ist Tübingen. Sie gibt regelmäßig Studien, Analysen und kurze Factsheets zu militärischen und politischen Themen heraus.  


» Flyer

Videoaufzeichnungen des Vortrages sind den Veranstaltern vorbehalten.

Der Mitschnitt des Vortrages von Jürgen vom Mai 2023 mit dem Thema »Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung«
ist nachhörbar im Youtube-Kanal des Friedenszentrums:
https://www.youtube.com/watch?v=bxJoYiNXlIs